Historisches Königlich Württembergisches

4. Reiter-Regiment Königin Olga.

Entstehung der Traditionsgemeinschaft

Die Gruppe besteht nahezu durchweg aus Freizeit-Historikern, Mitgliedern von Heimatkunde- sowie Geschichtsvereinen
und Mitgliedern der Militärhistorischen Hilfswissenschaft.

 

Erstmals hatte sich eine Gruppe im Jahr 2011 zusammengefunden, um sich über die Uniform des 4. Königlich Württembergischen Reiter-Regiments zu informieren. Das Studium von Literatur, Fragmente von Militärhistorikern und Recherchen im Hauptstaatsarchiv Stuttgart führen zu einem Resultat, das erstmals am 18. Mai 2014 beim Ludwigsburger Pferdemarkt vorgestellt wurde.

 

Authentischer Schnitt, bestes Uniformen-Material, sowie teilweise noch originales Zubehör wie z. B. Feldbinden und Ehrenzeichen zeigen, wie Offiziere und Obermänner um den Zeitraum 1864 bis 1870 ausgesehen haben. Sämtliche zu sehenden Kavallerie-Offizierssäbel sind alte Originalstücke und daher bis zu 150 Jahre alt.

 

Die Uniformen wurden noch in einem typischen Alt-Württembergischen Aussehen von einem Schneidermeister in Handarbeit hergestellt.
Daher erforderte es auch, die Mützen noch in der eher österreichischen bzw. französischen Form zu tragen.

 

Erst kurze Zeit später um 1871 wurde auf den preußischen Helm, die sogenannte „Pickelhaube“ umgestellt.

Es existieren aktuell 9 Uniformen dieser Art. Neu hinzugekommen ist Hans Stadler als "Oberarzt".

Die Gruppe wird von edlen Damen – ebenfalls in zeitgenössischem Gewand – begleitet.

 

Bei unserer Gruppe handelt es sich nicht um einen eingetragenen Verein oder gar Gewerbebetrieb sondern um eine begeisterte kleine Schar „landeshistorisch Interessierter“ Geschichtsfreunde aus dem Raum Tuttlingen, Reutlingen, Pforzheim und Heilbronn.

 

Interessenten mit historischem Hintergrundwissen (ist aber keine Grundvoraussetzung) sind bei uns jederzeit, zur Erweiterung unserer Gruppe, willkommen.

 

Die Veranstaltungen, Festumzüge, Hochzeiten, Geburtstage usw. werden von uns zur Zeit ohne Pferde ausgeführt.

Kontakt:

Raum Tuttlingen / Bodensee

Rainer Keilbach, Oberleutnant i. Tr.

Ettlensegart 66, 78532 Tuttlingen, E-Mail: Rainer.Keilbach@gmx.de

 

Raum Reutlingen / Stuttgart:

Joachim Hilsenbeck, Oberleutnant i. Tr.

Griesingerstraße 32, 72770 Reutlingen, E-Mail: jo@hilsenbeck-digital.com